Im Rahmen unseres internationalen Netzwerks veröffentlichen wir regelmäßig Berichte von ROLLINGPLANET-Partnern aus der ganzen Welt. Wir verzichten dabei bewusst, Themen und Texte „einzudeutschen“, indem wir nur für Deutschland relevante Teile übernehmen – ganz im Gegenteil: Wir finden andere Blickwinkel spannend.
Der folgende Beitrag stammt von unseren Kollegen des indischen Onlinemagazins Newz Hook („Changing Attitudes towards Disability“).
1. Microsoft / „We All Win“
Als Microsoft erkannte, dass es für Kinder mit bestimmten körperlichen Behinderungen schwierig ist, Videospiele mit herkömmlichen Controllern zu spielen, entwickelte das Unternehmen zusammen mit Wohltätigkeitsorganisationen wie der AbleGamers Charity, der Cerebral Palsy Foundation, SpecialEffect und Warfighter Engaged den Xbox Adaptive Controller. Höhepunkt der Produkteinführung war ein Super Bowl-Werbespot, in dem Microsoft behinderte Gamer befragte, wie der Controller ihnen geholfen hat. Unter dem Titel „We All Win“ zeigt er das Engagement von Microsoft für Kunden mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
2. Airbnb / Online-Erlebnisse
Inmitten des Covid-19-Lockdowns startete Airbnb die Aktion Online Experiences, um zu zeigen, dass Menschen virtuell reisen und sich mit Airbnb-Gastgebern überall auf der Welt verbinden können, auch mit Menschen mit Behinderung. Es folgten viele barrierefreie Erlebnisse wie etwa Rollstuhltraining mit einem Profi-Trainer oder ein Kochkurs mit einer gehörlosen Lehrerin, um nur einige zu nennen.
3. Wild Stone / Sense
Wild Stone, die bekannte Marke für Herrenpflegeprodukte, brachte ein Unisex-Parfüm namens Sense auf den Markt. Sense wurde auf Basis des Feedbacks von sehbehinderten Menschen entwickelt. Das am Welttag der Sehkraft vorgestellte Parfüm ist das erste Unisex-Parfüm der Marke.
4. Guide Beauty / barrierefreies Make-up
2020 kam Guide Beauty auf den Markt, eine Linie mit barrierefreien Make-up-Produkten speziell für Menschen mit zittrigen Händen. Die Gründerin ist Terri Bryant, eine Make-up-Künstlerin, die sich für den Aufbau dieser Linie entschloss, nachdem bei ihr Parkinson, eine chronische Erkrankung des Nervensystems, diagnostiziert wurde. Sie entwickelte Prototypen von Make-up-Hilfsmitteln, die leichter zu halten sind. Die Kollektion wurde mit vier Produkten auf den Markt gebracht, jedes davon mit einem eingebauten, ausklappbaren Führungsring, der die Hand stabilisiert und einen einfachen Griff ermöglicht.
5. Lego / Braille Bricks
Lego hat neue Bausteine mit dem Namen Braille Bricks auf den Markt gebracht, die Kindern, die blind oder sehbehindert sind, Spaß machen und zum Spielen einladen. Die Braille Bricks sollen ihnen spielerisch helfen, zum Lesen und Schreiben das Braille-System zu erlernen, bei dem die Buchstaben des Alphabets durch erhabene Punkte dargestellt werden. Die Braille Bricks wurden in sieben Ländern eingeführt: USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, Großbritannien, Dänemark und Norwegen.
6. Mattel / American Girl of the Year
American Girl, ein Tochterunternehmen von Mattel, hat seine erste Puppe mit Hörbehinderung auf den Markt gebracht. Die Puppe mit dem Namen American Girl of the Year, Joss Kendrick, wird beschrieben als „eine kämpferische Athletin, die mit Hörverlust geboren wurde und eine Leidenschaft für das Surfen und Wettkampf-Cheerleading hat”. Laut der Pressemitteilung von Mattel reiht sich Joss in der American Girls Reihe von Charakteren ein, die „bedeutungsvolle Lebenslektionen vermitteln, um Mädchen zu helfen, ihre Lernfähigkeit zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken”.
7. Google / Barrierefreie Geschäfte
Google Maps hat eine neue Funktion eingeführt, mit der Unternehmen angeben können, ob ihre Einrichtungen für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Google-Nutzer können ihr Konto so einrichten, dass rollstuhlgerechte Standorte in den Suchergebnissen auftauchen. So sehen die Nutzer sofort, ob der Eingang des Gebäudes, das sie aufsuchen möchten, zugänglich ist. Sie können auch nach barrierefreien Parkplätzen und Toiletten suchen.
8. Apple / Apple Care
Apple hat ein spezielles Apple Care Support-Team für Menschen mit Behinderung gegründet und seine Website zur Barrierefreiheit neu gestaltet, um die Nutzer auf die neuen Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Außerdem stellte das Unternehmen die Arbeit des Fotografen Jordan Nicholson auf seinem Instagram Account vor. Nicholson wurde mit dem TAR-Syndrom geboren, einer seltenen genetischen Störung, die durch das Fehlen des Radiusknochens im Unterarm gekennzeichnet ist.
9. Amazon / Alexa soll SuperPower Speech ermöglichen
Amazon und das Sprach-Start-up Voiceitt haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um Alexa für Menschen mit atypischer Sprache zugänglicher zu machen. Voiceitt ist eine App, die maschinelles Lernen und spezielle Spracherkennungstechnologien nutzt, damit Menschen mit Sprachbehinderungen leichter kommunizieren können und besser verstanden werden.
10. Tommy Hilfiger / Tommy Adaptive
Tommy Hilfiger stellte im Frühjahr 2020 seine neue Linie Tommy Adaptive vor, die viele Kleidungsstücke mit Modifikationen wie Gummizug, Magnetknöpfe und Einhand-Reißverschlüsse umfasst. Hilfiger arbeitete eng mit der Behindertengemeinschaft zusammen, um sicherzustellen, dass wesentliche Verbesserungen an früheren Kollektionen vorgenommen werden. Neben der Kampagne für Menschen mit Behinderung veröffentlichte Hilfiger auch ein Hinter-den-Kulissen-Video, in dem auch der blinde Regisseur James Rath zu sehen ist.
(RP)

Neueste Kommentare