Connect with us

Sie suchen ein bestimmtes Thema?

https://bmitw.buchhandlung.de/shop/

Sport

ROLLINGPLANET gratuliert: Der Deutsche Behindertensportverband wird 70 Jahre alt

DBS-Präsident Beucher freut sich, dass in dieser Zeit „eine Gleichrangigkeit zum olympischen Sport erreicht“ wurde. Auch die Bundeskanzlerin sendet Glückwünsche.

DBS-Logo
(Foto: DBS)

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag. „Der schönste Erfolg ist manchmal, wenn etwas selbstverständlich wird, so wie der Para Sport“, teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel laut DBS-Mitteilung in einer Glückwunschnachricht mit:

„Es gib heute kaum mehr einen Sportbereich, in dem nicht auch Menschen mit Behinderung aktiv sind. Daran hat der Deutsche Behindertensportverband wesentlichen Anteil. Auf das in 70 Jahren gemeinsam Erreichte, können Verband, die sportlich Aktiven und ihre Unterstützer sehr stolz sein.“

Gleichrangigkeit zum olympischen Sport erreicht

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher erklärte mit Blick auf die Austragung der Sommer- und Winterspiele, der paralympische Leistungssport habe „eine Gleichrangigkeit zum olympischen Sport erreicht, das war 1960 noch eine Vision.“ Dabei sei der Leistungssport „der medial sichtbare Teil“. Mit etwa 600.000 Mitgliedern in mehr als 6.500 Vereinen bringe der DBS zudem eine große Expertise im Bereich Inklusion in die Gesellschaft ein.

Der DBS wurde 1951 zunächst als „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Versehrtensport“ (ADV) in Bad Godesberg gegründet. Am 5. Juli 1975 folgte die Umbenennung. Der Verband hat seinen Sitz in Frechen bei Köln.

(RP/dpa)

Veröffentlicht auf

ROLLINGPLANET ist seit 2021 Deutschlands Onlinemagazin für Menschen mit Behinderung und alle anderen. ROLLINGPLANET ist ein Non-Profit-Projekt, realisiert vom Verein Menschen, Medien und Inklusion e.V., München. Mehr über unser Team erfahren Sie hier.

Kommentieren

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ROLLINGPLANET ist zurück

Herzlich willkommen zum neuen ROLLINGPLANET. Seit August 2021 sind wir nach viermonatiger Pause wieder online – rechtzeitig vor unserem zehnjährigen Jubiläum. Weitere Infos zu unserem Relaunch.

Werbung
Werbung
Werbung

LESETIPPS

Werbung

Events & Termine

Januar, 2021

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Best of

Gestern gab es den großen Zapfenstreich für Angela Merkel. Auch ROLLINGPLANET verabschiedet sich von der Kanzlerin – nicht staatstragend, dafür aber aus ganzem Herzen.

Sport

Ob Nachwuchsförderung oder Teilhabe – auf den 75-Jährigen warten in seiner vierten Amtszeit große Herausforderungen beim weltweit größten Sportverband für Menschen mit Behinderung.

Sport

Der deutsche Chef de Mission ist einer von 26 Bewerbern für zehn Plätze. Parsons bleibt wohl Präsident.

Paralympics

Die besten deutschen Sprüche bei den Paralympics in Tokio, die vom 24. August bis 5. September 2021 stattfanden.

X