Die Bremerin Neele Buchholz ist Profi-Tänzerin und Schauspielerin – und wurde mit Trisomie 21. Die 30-Jährige ist schon mit vielen Tanzproduktionen durch Europa getourt, hat eine Nebenrolle in dem Kinofilm „Simpel“ mit Frederik Lau und David Kross gehabt. In der sechsteiligen ARD-Serie „Eldorado KaDeWe“ spielt Buchholz Mücke Kron, die Schwester einer der beiden Hauptfiguren.
Der Film rückt zwei Kristallisationsorte der Goldenen Zwanziger in den Mittelpunkt: Das glamouröse Kaufhaus des Westens kämpft um seine Eigenständigkeit, während der Nachtclub „Eldorado“ ungeahnte Räume für Emanzipation, Diversität und Freiheit eröffnet. Ein Kleeblatt von vier Freunden – Hedi (Valerie Stoll) und Fritzi (Lia von Blarer) als gleichgeschlechtliches Liebespaar sowie Harry (Joel Basman) und Georg (Damian Thüne) als gegensätzliche KaDeWe-Geschäftsführer – lebt den Traum von Liebe, Aufbruch und Selbstbestimmtheit.

Hedi (Valerie Stoll, l.) kümmert sich um ihre Schwester Mücke (Neele Buchholz).
(Foto: ARD Degeto/RBB/Constantin Film/UFA Fiction/Dávid Lukács)
16 Drehtage hatte sie, dafür musste sie mehrfach nach Budapest fliegen, wo der Film hauptsächlich gedreht wurde. Der Tänzerin machten die Dreharbeiten Spaß: „Ich habe viele Freunde gefunden“, sagt sie.
Hochprofessionell und auf den Punkt
Regisseurin Julia von Heinz war von der Schauspielerin beeindruckt: „Neele ist hochprofessionell und hat in dieser sehr straffen Produktion, in der Zeit eine große Rolle spielte, immer auf den Punkt genau eine hochemotionale Szene abgeliefert.“
Ihrer Auffassung nach müssten mehr Menschen wie Neele im Fernsehen zu sehen sein, um die Gesellschaft so abzubilden, wie sie sei. „Das Fernsehen zeigt uns Menschen nicht in der ganzen wundervollen Bandbreite, wie sie existieren“, betont von Heinz.
Alle sechs Episoden von „Eldorado KaDeWe“ laufen am 27. Dezember 2021 (ab 20.15 Uhr) im Ersten. Bereits ab 20. Dezember 2021 ist Serie in der ARD-Mediathek abrufbar.
(RP/PM/dpa)

Neueste Kommentare