Connect with us

Sie suchen ein bestimmtes Thema?

https://bmitw.buchhandlung.de/shop/

Gesellschaft & Politik

Menschen mit Behinderung hoffen auf Impulse der neuen Bundesregierung

Behindertenbeauftragte von Bund und Ländern fordern eine Weiterentwicklung des Bundesteilhabegesetzes.

Porträt von Matthias Rösch, der eine Brille und ein karriertes Halstuch trägt.
Matthias Rösch (Foto: Landesregierung Rheinland-Pfalz/MSAGD)

Der rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Matthias Rösch, hofft auf Verbesserungen mit dem Antritt einer neuen Bundesregierung.

„In der vergangenen Wahlperiode haben die Menschen mit Behinderungen in vielen Bereichen einen Stillstand erlebt“,

erklärte der Rollstuhlfahrer in Mainz. Dabei nannte er die Bemühungen um mehr Barrierefreiheit, die Integration im Arbeitsmarkt und die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes. „Die neue Bundesregierung muss behindertenpolitische Maßnahmen mutig und konsequent anpacken.“

„Defizite in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“

Bereits in den Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP müsse klar vereinbart werden, „dass Defizite in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beseitigt“ würden, sagte Rösch im Anschluss an ein Treffen aller Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern in der vergangenen Woche in Dresden.

Die dort verabschiedete Erklärung fordert unter anderem eine Weiterentwicklung des Bundesteilhabegesetzes. So dürften Menschen mit Behinderung nicht gezwungen werden, in besonderen Wohnformen wie Heimen zu leben. Außerdem müsse die barrierefreie Mobilität ausgebaut werden.

(RP/dpa/lrs)

Veröffentlicht auf

ROLLINGPLANET ist seit 2021 Deutschlands Onlinemagazin für Menschen mit Behinderung und alle anderen. ROLLINGPLANET ist ein Non-Profit-Projekt, realisiert vom Verein Menschen, Medien und Inklusion e.V., München. Mehr über unser Team erfahren Sie hier.

Kommentieren

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ROLLINGPLANET ist zurück

Herzlich willkommen zum neuen ROLLINGPLANET. Seit August 2021 sind wir nach viermonatiger Pause wieder online – rechtzeitig vor unserem zehnjährigen Jubiläum. Weitere Infos zu unserem Relaunch.

Werbung
Werbung
Werbung

LESETIPPS

Werbung

Events & Termine

Januar, 2021

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Gesellschaft & Politik

Deutscher Behindertenrat fordert von der neuen Bundesregierung mehr Tempo bei Barrierefreiheit und Diskriminierungsschutz.

Gesellschaft & Politik

Die Stuttgarterin wurde heute von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Nachfolgerin von Stephanie Aeffner bestellt.

X