Connect with us

Sie suchen ein bestimmtes Thema?

Sport

Hannover United verpflichtet Australier McCarthy-Grogan

Der Rollstuhlbasketball-Nationalspieler kommt vom spanischen Erstligisten BSR Valladolid. In den fünf Jahren vor Valladolid holte McCarthy-Grogan mit der University of Texas drei Titel in fünf Jahren. United-Coach Martin Kluck attestiert dem 29-Jährigen Allrounder-Qualitäten. Von Jan Haller

McCarthy-Grogan am Ball (Foto: Steffie Wunderl)

Hannover United freut sich über die erste Verpflichtung in diesem Sommer. Mit Clarence McCarthy-Grogan wechselt der dritte Australier zum Bundesliga-Dritten und EuroCup-Gewinner. Der 29 Jahre alte Nationalspieler kommt vom spanischen Erstligisten BSR Valladolid nach Hannover. Zuvor spielte „CJ“ fünf Jahre an der renommierten University of Texas-Arlington in den USA. Dort feierte er drei nationale Meisterschaften und wurde 2022 zum Most Valuable Player der Finals gewählt. In diesem Sommer nahm der 4.0-Punkte-Spieler in Dubai erstmals an einer Weltmeisterschaft teil. McCarthy-Grogan ist neben Shaun Norris und Tom McHugh der dritte Australier im United-Dress.

Auch abseits des Feldes zeigte McCarthy-Grogan gute Leistungen. In seiner Zeit an der Universität in den USA schloss er sein Bachelorstudium in University Studies & Minor in Disability Studies erfolgreich ab. „Ich möchte BSR Valladolid dafür danken, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, professionell in Europa zu spielen. Ich wünsche ihnen für die Zukunft in der spanischen Liga alles Gute“, sagte McCarthy-Grogan.

Vorbild Norris

Eigentlich hatte McCarthy-Grogan andere Pläne. „Ursprünglich wollte ich aus familiären Gründen nach Australien zurückkehren, jedoch haben sich die Umstände geändert, als Hannover United mich kontaktiert hat. Ich freue mich sehr auf Hannover, da ich viele gute Dinge über den Verein gehört habe.“

In Hannover trifft der 29-Jährige auf sein Vorbild Norris. „Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, mit ihm zusammenzuspielen“, so „CJ“. United Coach Martin Kluck zeigt sich begeistert über den Zugang, der United mit Valladolid im EuroCup-Vorrundenturnier in Le Puy En-Velay eine bittere Niederlage (71:75) beigebracht hatte:

„Ich freue mich riesig auf CJ und die Allrounder-Qualitäten die er mitbringt. Er kann werfen, gut im Pick and Roll agieren und ist vor allem ein sehr guter Kommunikator, was uns als Team sehr helfen wird“, sagte Kluck. „Mit ihm werden wir noch flexibler und variabler in unserem Spiel und ich bin mir sicher, dass er auch charakterlich hervorragend zu Hannover United passt.“

Clarence McCarthy-Grogan erhält bei Hannover United die Rückennummer 1.

(RP/PM. Der Autor ist Spieler von Hannover United)

Veröffentlicht auf

ROLLINGPLANET ist seit 2012 Deutschlands Onlinemagazin für Menschen mit Behinderung und alle anderen. ROLLINGPLANET ist ein Non-Profit-Projekt, realisiert vom Verein Menschen, Medien und Inklusion e.V., München. Mehr über unser Team erfahren Sie hier.

Kommentieren

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung
Werbung
Werbung

LESETIPPS

Werbung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Sport

1.650 Zuschauer feiern im Topspiel gegen den Titelverteidiger RSB Thuringia Bulls einen überraschend hohen Heimsieg.

Sport

Der niederländische WM- und EM-Topscorer Mendel Op den Orth verstärkt ab kommender Saison den deutschen Rekordmeister.

Sport

Schwierige Vorbereitungen für das Team aus Frankfurt am Main – neben Problemen mit der Sporthalle hat der dreimalige Deutsche Meister auch mit Abgängen in den Mannschaften zu kämpfen.

Sport

Die Premiere des Multisportevents in Rotterdam gilt als Qualifikation für die Paralympics 2024. Mit elf von 58 Athleten sieht sich Niedersachen vor allem in den BSN-Schwerpunktsportarten Para Badminton und Rollstuhlbasketball gut aufgestellt.