Connect with us

Sie suchen ein bestimmtes Thema?

Ausland

Frankreich: Mann schlägt rohes Ei auf Kopf des Rechtsextremen Zemmour

Vater eines autistischen Sohns reagiert auf Aussagen des Politikers, der sich gegen Inklusion ausgesprochen hatte.

Zemmour rohes Ei
Volltreffer: Der Vater eines behinderten Jungen attackiert Zemmour mit einem rohen Ei. (Screenshot: AFP)

Das ist nicht nett, aber ROLLINGPLANET sagt trotzdem: Bravo! Ein Rentner hat aus Protest ein rohes Ei auf dem Kopf des rechtsextremen französischen Präsidentschaftskandidaten Éric Zemmour zerschlagen. Der Vorfall ist auf einem Video festgehalten (siehe unten). Der 70-Jährige wurde am Samstag nach dem Vorfall im südfranzösischen Moissac, einer kleinen Stadt mit 13.000 Einwohnern, festgenommen, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft mit. Demnach gab der bisher noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geratene Mann an, aus tiefer Missbilligung über Aussagen Zemmours zu behinderten Kindern gehandelt zu haben. Der pensionierte Landwirt ist Vater eines autistischen Sohns.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zemmour will Kinder mit Behinderung wegschieben

Zemmour hatte sich vor etwa zwei Monaten gegen Inklusionsbemühungen ausgesprochen und gefordert, Kinder mit einer Behinderung sollten in gesonderten Schulen unterrichtet werden. Er sprach sich zudem gegen „die Besessenheit von Inklusion“ aus. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, aus Zemmours Umfeld habe es geheißen, dass der Fall nicht zur Anzeige gebracht werden solle. Der Rentner muss jedoch am Montag eine Art Staatsbürgerschaftskurs absolvieren.

Frankreich wählt am 10. und am 24. April in zwei Runden ein neues Staatsoberhaupt. Zemmour liegt mit 12,5 Prozent in den Umfragen derzeit auf Platz drei hinter dem amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron mit mehr als 30 Prozent und der rechten Marine Le Pen mit etwa 18 Prozent.

Eric Zemmour, französischer Päsidentschaftskandidat der extremen Rechten (Foto: Michel Euler/AP/dpa)

Eric Zemmour, französischer Päsidentschaftskandidat der extremen Rechten (Foto: Michel Euler/AP/dpa)

(RP/dpa)

Veröffentlicht auf

ROLLINGPLANET ist seit 2021 Deutschlands Onlinemagazin für Menschen mit Behinderung und alle anderen. ROLLINGPLANET ist ein Non-Profit-Projekt, realisiert vom Verein Menschen, Medien und Inklusion e.V., München. Mehr über unser Team erfahren Sie hier.

Kommentieren

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung
Werbung
Werbung

DERZEIT AM HÄUFIGSTEN GELESEN

LESETIPPS

Werbung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Gesundheit & Medizin

Der Golden Retriever ist in einem französischen Altersheim im Einsatz, um Bewohner und Angestellte auf eine Infektion zu testen. Wie der Vierbeiner das Coronavirus erschnüffelt.

Reise & Urlaub

Strände ohne Ende, Häfen und alte Städtchen, ein wahrer Gigant aus Sand – und dazwischen weltberühmte Bordeauxweine. Ein Roadtrip an Frankreichs Atlantikküste mit 9 Höhepunkten. Von Andreas Drouve

Reise & Urlaub

Ab Mitte Juni feiert der größte Freizeitpark Europas sein Comeback nach Corona: Programm, Angebot und Serviceleistungen sind an die Bedürfnisse behinderter Menschen angepasst.