Connect with us

Sie suchen ein bestimmtes Thema?

Sport

FC St. Pauli nach vier Jahren wieder Blindenfußball-Meister

Titelverteidiger MTV Stuttgart muss sich im direkten Duell und in der Abschlusstabelle mit Platz 2 begnügen.

Zwei Blindenfußballer von St. Pauli halten sich an den Schultern und hören offensichtlich dem Trainer zu. Die Trikots sind braun, darauf prangert in einem großen weißen Feld der blaue Schriftzug des Sponsors DKB – Das kann Bank.
Spieler von St. Pauli (Foto: FCSP)

Das Team des FC St. Pauli (FCSP) ist nach 2017 erneut deutscher Meister im Blindenfußball. Die Mannschaft sicherte sich den Erfolg dank eines knappen 1:0-Erfolgs gegen den direkten Konkurrenten und Titelverteidiger MTV Stuttgart im siebten und abschließenden Punktspiel am Samstag in Bonn.

Für die Entscheidung sorgte in der 35. Spielminute Jonathan Tönsing. Der Torjäger der St. Paulianer war in der zweiten Spielhälfte immer stärker geworden und hatte Torhüter Tim van Aken schon einige Male geprüft. Nach einem Solo brachte ihn dann Stuttgarts Mulgetha Russom kurz vor dem Tor zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst und sorgte für großen Jubel. Der Torjäger verbuchte damit seinen 26. Saisontreffer. FCSP-Keeper Matthias Gutzmann kam über den ganzen Platz gesprintet und war der erste Gratulant.

Dreimal in Folge hatte sich St. Pauli zuletzt mit dem zweiten Platz begnügen müssen – 2018 und 2020 hinter Stuttgart. Ins Finale der 14. Saison waren die Hanseaten jedoch diesmal als Favoriten gegangen. Aufgrund der besseren Tordifferenz hätte dem Team von Trainer Wolf Schmidt an diesem letzten Spieltag schon ein Remis zu Platz eins gereicht.

(RP)

Veröffentlicht auf

ROLLINGPLANET ist seit 2021 Deutschlands Onlinemagazin für Menschen mit Behinderung und alle anderen. ROLLINGPLANET ist ein Non-Profit-Projekt, realisiert vom Verein Menschen, Medien und Inklusion e.V., München. Mehr über unser Team erfahren Sie hier.

Kommentieren

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung
Werbung
Werbung

LESETIPPS

Werbung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Sport

Aufstellung in Gebärdensprache und Leichter Sprache – der Fußball-Zweitligist will mit einem „Leuchtturmprojekt ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung in Gang setzen“.

Sport

Dieses Wochenende startet die 14. Saison der Spielklasse in Berlin. Das Finale findet am 30. Oktober in Bonn statt.