Connect with us

Sie suchen ein bestimmtes Thema?

Videos

Eine Feuerwehrfrau im Rollstuhl?

Geht nicht, gibt’s nicht – ihre Einschränkung hat Valeska Finger nie ausgebremst. Das Sat.1 Morgenmagazin zeigt die junge Frau im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Thomm.

Valeska Finger (21) ist die erste Feuerwehrfrau im Rollstuhl in Rheinland-Pfalz. Die junge Frau ist seit Geburt querschnittsgelähmt, spielt in der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft (2,5 Punkte, gewann bei der U25-Europameisterschaft Bronze) und studiert BWL.

Seit zwei Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich als Brandbekämpferin, hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Thomm die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie hilft bei der Streckenabsperrung und beim Einrollen der Schläuche. An anderen Tagen sitzt sie auch in der Funkeinsatzzentrale.

(RP)

Veröffentlicht auf

ROLLINGPLANET ist seit 2021 Deutschlands Onlinemagazin für Menschen mit Behinderung und alle anderen. ROLLINGPLANET ist ein Non-Profit-Projekt, realisiert vom Verein Menschen, Medien und Inklusion e.V., München. Mehr über unser Team erfahren Sie hier.

Kommentieren

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung
Werbung
Werbung

DERZEIT AM HÄUFIGSTEN GELESEN

LESETIPPS

Werbung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kultur & Lifestyle

Sommerzeit ist Festivalzeit – doch können auch Menschen mit Behinderung unbeschwert mitfeiern? ROLLINGPLANET-Redakteurin Anke Sieker sprach mit Felix Brückner, Teamleiter bei der „initiative barrierefrei feiern“, über gelebte Inklusion im Kulturbetrieb.

Ausland

Seit dem Ende der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage an Mobilitätshilfen in London-Heathrow deutlich. Der Ursache hinter dem Phänomen scheint bereits gefunden.

Klatsch & Tratsch

Er war der erste Handballer, der als Spieler und Trainer Weltmeister wurde. Mit seinen Erfolgen im Verein und mit der DHB-Auswahl erlangte er Legendenstatus. Das schlimmste Erlebnis seines Lebens war der schwere Unfall eines Teamkameraden. Von Eric Dobias

Gesellschaft & Politik

Saftige Aufschläge – Kommunen erwägen skandalöse Erhöhungen. Lassen sich die Pläne noch stoppen?